Kraft-Stiftung finanziert Graduiertenkolleg an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU)
Doktoranden forschen zum Thema „Menschenrechte und Ethik in der Medizin für Ältere

Im Oktober 2021 startete das zweite Graduiertenkolleg zur strukturierten Promotion, das vor über drei Jahren Dank der Förderung der Stiftung zum ersten Mal an der FAU Erlangen-Nürnberg ins Leben gerufen wurde. Zehn Doktorand*innen forschen zum Thema „Menschenrechte und Ethik in der Medizin für Ältere“. Sprecher sind Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt und Prof. Dr. Andreas Frewer, M.A. Die Betreuung erfolgt im Tandem-Modell mit Expert*innen u.a. aus den Bereichen Menschenrechte, Ethik, Philosophie, Medizin, Geriatrie, Psychogerontologie, Medizinrecht, Public Health und Versorgungsforschung. Die erste Förderphase des ersten Kollegs endete August 2021, die zweite läuft bis September 2024. Hier erfahren Sie mehr über das Graduiertenkolleg.