Um Punkt 11:00 Uhr war der Paukenschlag gegen die Einsamkeit quer durch Bayern zu hören – mit einem großen medialen Echo! Wir wollten einerseits der Not älterer Menschen Gehör in der Öffentlichkeit verschaffen, weil gerade ihre Einsamkeit durch die Einschränkungen der Pandemie besonders groß war. Gleichzeitig wollten wir den Bewohner*innen und den Teams der über 60 Senioreneinrichtungen in der coronabedingten Einsamkeit eine Gelegenheit schenken, zum Mitsummen und Mitschunkeln und Teil dieses musikalischen Projekts zu sein. Last but not least: 120 Künstler*innen konnten endlich wieder vor einem Publikum spielen!

Die Jury besteht aus unabhängigen Expert*innen aus dem Bereich des gesellschaftlichen Engagements und bewertet die Einreichungen anhand von fünf Kriterien: Nachhaltigkeit, Wirkung nach außen, Wirkung nach innen, Vorbildfunktion und Kreativität.

In einer belastenden Zeit nicht nur an das eigene Unternehmen zu denken, sondern auch an diejenigen, welche besonders hart getroffen sind und sich für diese umfangreich einzusetzen, zeugt von besonderer Stärke. Dass dann mit dem Engagement gleich drei betroffene Gruppen (Senior*innen, Pflegepersonal und auch Musiker*innen) gleichzeitig unterstützt werden, war für die Jury auszeichnungswert.“