Kunst ist ein Türöffner zu Erinnerungen. Sie bereichert, macht Freude und stärkt die Gemeinschaft. Bei Jungen und Älteren gleichermaßen. Deshalb unterstützt die Stiftung immer wieder auch einzelne Aktionen und Produktionen aus den Bereichen Musik, Theater, Literatur und bildende Kunst, die entweder in Senioreneinrichtungen aufgeführt werden oder sich mit dem Thema Älterwerden auseinandersetzen. Einige ausgewählte Projekte möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen.

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit uns? Hier erfahren Sie mehr.

Bayerische Philharmonie - Musizieren für Senior*innen

Im Rahmen ihres sozialen Engagements musiziert die Bayerische Philharmonie seit vielen Jahren für und mit Senior*innen. Es ist immer wieder eine Freude, ihnen gemeinsam mit dem Chefdirigent Mark Mast und seinen Musiker*innen unvergessliche Momente und Erinnerungen zu bescheren – ob mit Konzerteinladungen in die Bayerische Philharmonie oder mit Privatkonzerten von Musik-Ensembles in Senioreneinrichtungen.

Pinakothek der Moderne - Sonderführungen für Demenzerkrankte

In Kooperation mit der Pinakothek der Moderne finanzierte die Stiftung eigene Kunstführungen für Menschen mit Demenz. Speziell geschulte Museumspädagogen entführten die Besucher*innen in die Bilderwelten von Picasso, Dali, Marc... Die Pinakothek der Moderne gehört zu den größten Sammlungshäusern für moderne und zeitgenössische Kunst, Architektur und Design und ist immer wieder einen Besuch wert - auch im Netz!

Kunstwerke im Netz

Live-Musik: Paukenschlag gegen die Einsamkeit

Dieses bayernweite Konzertereignis, das die Stiftung am 01. Mai 2021 mit über 100 Berufsmusiker*innen organisierte fand zeitgleich vor mehr als 60 Senioreneinrichtungen statt! Die Idee war, mit diesem Event ein „hörbares“ Zeichen zu setzen. Zum einen, dass trotz Lockdowns die vielen Menschen in Senioreneinrichtungen nicht vergessen waren. Zum anderen bekamen Musiker*innen, die pandemiebedingt sehr lange Zeit auf ein Publikum verzichten mussten, endlich wieder einmal die Gelegenheit, mit ihrem Können und ihren Klängen die Augen ihrer Zuhörer*innen zum Leuchten zu bringen.

Hirngespinste. Lesung: Aus der Lebenswelt eines Alzheimer-Erkrankten

Gert Anthoff liest den ergreifenden Roman des niederländischen Autors J. Bernlef über den Verfall eines Alzheimer-Erkrankten – konsequent aus dessen Perspektive erzählt! Musikalisch begleitet von Martin Kälber war diese Lesung zu Gast im Kleinen Theater Haar.

Ausstellung: Stille Heldinnen. Das Leben nachhaltig gestalten

Diese beeindruckende Wanderausstellung organisiert von HelpAge Deutschland war 2021 in der Katholischen Stiftungshochschule zu sehen. HelpAge thematisiert Herausforderungen wie Altersarmut, Altersarbeit und der Zusammenhang zwischen Alt und Jung.

Tanztheater: Über die Dinge - contweedancecollective

Ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegendes und wunderbares Tanztheater von contweedancecollective, das zur großen Freude der Bewohner*innen zu Gast war in einem Caritas-Altenheim im Landkreis Fürstenfeldbruck.